Ambra Durante: Innenansichten
Ambra Durante war unsere diesjährige Stipendiatin in der Saal Presse in Bergsdorf. Vier Wochen lang hat sie in der Druckwerkstatt in der Nähe von Berlin präzise in die Kupferplatte gezeichnet und ihre Motive in Linoleum geschnitten. Sechs Linolschnitte stellen wir Ihnen nun in der aktuellen Wahl vor.
Ein tiefes Bordeaux in Faces of an eye zeigt verschiedene Gesichter: die, die das Auge erfasst, und die unsichtbaren Gesichter der inneren Welt.
Eine Ansammlung von Köpfen formieren sich in Schichtenpflicht zu einem All-Over-Print, ein Bild für Routine und Taktung. Die Künstlerin gräbt sich mit ihren Werkzeugen in die Fläche hinein, bis fast nichts mehr übrig bleibt vom Linoleum – außer einem Geflecht aus Linien, die sich zu einer Ansammlung stilisierter Köpfe verdichten, gedruckt in tiefem Schwarz auf einem rosafarbenen Fond. Für immer miteinander verbunden sind zwei Figuren, die sich aus einer einzigen Linie formieren. Die in Linoleum geschnittene Negativform erscheint in leuchtendem Orange. Ein wunderbarer Print von zwei Platten. Ähnliche Wesen zeigen sich in Zweisamkeit in einem dichten Netz, das ohne Anfang und Ende über die gesamte Fläche des Drucks mäandert. In dem Motiv steckt die Geduld stundenlanger, sorgfältiger Arbeit am Druckstock. Mit dem Titel Wir treffen uns nur auf einer Schnur formuliert die Künstlerin den linearen Zusammenhalt des Paares. In Lucciola wiederholt sie die in sich selbst gekehrte Pose ihrer Figuren aus Bluepoolfoolfeelings. Eine kleine Gestalt hockt zusammengekauert mit angezogenen Armen und Beinen in der Mitte des Blattes und vermittelt ein Gefühl der Hilflosigkeit. Spuren von Glühwürmchen, auf italienisch Lucciola, scheinen als Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit.
Mit ihren Drucken gewährt uns Ambra Durante, geboren 2000 im italienischen Genua, Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die sie zwischen Verletzlichkeit und Widerstandsfähigkeit ins Bild setzt.

Druckstock des Motivs zu dem 2-farbigen Druck Schichtenpflicht (399 A5).