Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V.

<p>Stefan Marx in der Werkstatt Felix Bauer, Köln ©griffelkunst</p>
<p>Stefan Marx in der Werkstatt Felix Bauer, Köln ©griffelkunst</p>
<p>Stefan Marx in der Werkstatt Felix Bauer, Köln ©griffelkunst</p>

Stefan Marx in der Werkstatt Felix Bauer, Köln ©griffelkunst

<p>Druckstöcke und Andrucke von Birgit Brandis ©griffelkunst</p>
<p>Druckstöcke und Andrucke von Birgit Brandis ©griffelkunst</p>
<p>Druckstöcke und Andrucke von Birgit Brandis ©griffelkunst</p>

Druckstöcke und Andrucke von Birgit Brandis ©griffelkunst

<p>Aufbau der Ausstellung von Kai Schiemenz im Kunstraum Seilerstraße, Frühjahr 2012 ©griffelkunst</p>
<p>Aufbau der Ausstellung von Kai Schiemenz im Kunstraum Seilerstraße, Frühjahr 2012 ©griffelkunst</p>
<p>Aufbau der Ausstellung von Kai Schiemenz im Kunstraum Seilerstraße, Frühjahr 2012 ©griffelkunst</p>

Aufbau der Ausstellung von Kai Schiemenz im Kunstraum Seilerstraße, Frühjahr 2012 ©griffelkunst

<p>Jenny Holzer Edition entsteht ©griffelkunst</p>
<p>Jenny Holzer Edition entsteht ©griffelkunst</p>
<p>Jenny Holzer Edition entsteht ©griffelkunst</p>

Jenny Holzer Edition entsteht ©griffelkunst

<p>Drucke von Anja Tchepets entstehen ©griffelkunst</p>
<p>Drucke von Anja Tchepets entstehen ©griffelkunst</p>
<p>Drucke von Anja Tchepets entstehen ©griffelkunst</p>

Drucke von Anja Tchepets entstehen ©griffelkunst

Walter Dahn

E 391

„Honig und Dreck“, 2004
Musik-CD

„Isaac Newtons großer Spleen“, 2003
Siebdruck
31,0 x 30,0 cm / 25,0 x 24,0 cm

Produktion CD: Walter Dahn mit Gabriel Ananda und Fabian Stall für farbe 1/schallhaus, Köln
Papierqualität: RFK Rives, 300 g/qm

Drucker: Holger Hinze, Hamburg

Mit der in der letzten Wahl angebotenen Photographie-Serie „Sommer wie Winter“ haben wir einen kleinen Teilbereich aus dem breit gefächerten Werk von Walter Dahn vorgestellt. Einen ganz anderen Aspekt seiner künstlerischen Arbeit vermittelt die bereits angekündigte Musik-CD, die gemeinsam mit einem eigens für die griffelkunst entstandenen Siebdruck angeboten wird.


Seit 1981, die Anfangsphase fällt also mit seinen ersten Erfolgen als Maler zusammen, arbeitet Dahn auch als Musiker. Im Laufe der Jahre hat er mit einer Reihe von Kollegen und Bands zusammen gespielt. 1984 veröffentlichte er als Teil der Gruppe „Die Hornissen“ das Album „2 Jahre“. Heute, knapp zwanzig Jahre später, erscheint ebenfalls unter Mitwirkung der Hornissen sein erstes Solo-Projekt „Honig und Dreck“. Rückwärts gewandtes Denken ist ihm dabei fremd. Neben einer erklärten Abneigung gegen Revivals, schützen ihn verschiedene, kooperative Projekte mit jungen Musikern der Kölner Elektroszene vor der Gefahr, sich nur noch selbst zu zitieren. 
Als wichtige Einflüsse nennt Dahn die Beach Boys, den Motown Sound der 60er Jahre, Joni Mitchell und Kraftwerk, genauso wie zeitgenössische Low-Fi-Bands, etwa palace, smog oder cake, die mehr Wert auf gute Musik legen als auf einen perfekten Sound. Das Album „Honig und Dreck“ präsentiert sich zweigeteilt, als gäbe es, wie bei einer Schallplatte, eine A- und eine B-Seite. Auch der zweifarbige Siebdruck „Isaac Newtons großer Spleen“, dessen an eine Karikatur erinnerndes Motiv unter Zuhilfenahme eines Kopierers entstand, verweist auf Dahns Liebe zum Vinyl: Mit dem Format 31 x 30 cm zitiert er exakt das Plattencover einer LP.

Dahn,Walter_E391_CD.jpg
E 391
Dahn,Walter_E391_Grafik.jpg
E 391

B-Reihe, 311. Wahl, III. Quartal 2003


“Sommer wie Winter”, 1999-2003

Farbphotographien
28,0 cm x 40,0 cm / 23,9 cm x 35,8 cm

1. Blair Witch? (Haus für Vögel), 1999

2. Blatt und Spur, 2002

3. Der Zerzauste, 2003

4. Little sculpture thrown away, 2002

5. Notlandung – 1.1.03, 2003

6. Kleiner Stern im Schnee, 2002

Papierqualität: Fuji-Color Galerie Crystal Archive

Hersteller: PPS Hamburg

Walter-Dahn-311-B1.jpg
311 B1
Walter-Dahn-311-B2.jpg
311 B2
Walter-Dahn-311-B3.jpg
311 B3
Walter-Dahn-311-B4.jpg
311 B4
Walter-Dahn-311-B5.jpg
311 B5
Walter-Dahn-311-B6.jpg
311 B6
Portrait_Dahn.jpg

geboren 1954 in St. Tönis

© Griffelkunst e.V. 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum Datenschutz Cookie Consent